Berichte 2011
Impressionen
März 2011
Gesunde Fütterung des Pferdes
Als Stallbetreiber und Pferdemenschen sind wir stets um die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Pferde bemüht. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Zucht und Haltung von Pferden sowie der stetigen Weiterbildung auf diesem Gebiet versuchen wir eine optimierte Fütterung insbesonders auch für stoffwechselerkrankte Pferde anzubieten.
Wir bemühen uns in Zusammenarbeit mit Tierärzten und Wissenschaftlern am neuesten Stand der Wissenschaft zu agieren und so den typischen Stoffwechselerkrankungen wie Cushing, EMS, Hufrehe,etc entgegen zu wirken.
Aus Überzeugung füttern wir qualitativ hochwertiges Heu in ausreichender Menge und passen die Kraftfuttermengen an den tatsächlichen Bedarf an. Wir füttern ausschließlich qualitatives Körnerfutter (Hafer, Gerste, Sonnenblumen).
Weiters sehen wir einen direkten Zusammenhang zwischen einer optimalen Nährstoffversorgung und einer artgerechten Haltung. Unsere Pferde kommen täglich für mehrere Stunden im Herdenverband auf die Koppel (in der warmen Jahreszeit mit zusätzlichem Weidegang). Wir stellen Rauhfutter zur Verfügung und vermeiden lange Fastenperioden. So halten wir den ph-Wert im Verdauungstrakt unserer Pferde auch auf der Koppel konstant und das Kraffutter kann optimal verwertet werden.
Bei der Gesunderhaltung des Pferdes spielt eine intakte Darmflora eine tragende Rolle. Nach einer Futterumstellung bieten wir bei Bedarf in Zusammenarbeit mit Tierärzten eine Darmsanierung und Entgiftungskur sowie eine Entwässerung an.
Wenn Sie fragen haben oder uns Besuchen wollen - einfach anrufen.
rsh
+43 699 111 517 83
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen